FAQ

Häufig gestellte Fragen

Das Non-Profit Projekt „REBRICKS“ schenkt alten Klemmbausteinen ein neues Leben. Nicht mehr gebrauchte Steine werden von uns gesammelt, von der Stiftung RgZ in ihren Werk- und Tagesstätten gereinigt und dann als REBRICKS Spielebox durch die Migros Verkaufskanäle in neue Kinderzimmer gebracht.

Mit diesem Kreislauf schonst du Ressourcen, machst Kinder und Eltern glücklich und schaffst erst noch Platz in deinem Keller oder Estrich. Deine alten Spielsteine tun aber noch mehr Gutes: Das professionelle Reinigen und Aufbereiten der gespendeten Klemmbausteine ist für Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung eine erfüllende, sinnstiftenden Arbeit. Mit jedem gespendeten Kilogramm Steine unterstützt du die Stiftung RgZ in Zürich.

Die Migros möchte mit REBRICKS den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen fördern und zeigen, dass Nachhaltigkeit und soziales Engagement zum Wohle der Gesellschaft und der Umwelt auch im Kinderzimmer möglich ist.

Darüber würden wir uns sehr freuen! Bei der grossen Nachfrage brauchen wir nämlich immer wieder Nachschub. Wenn du alten Bausteinen auch ein neues Zuhause geben möchtest, fülle doch unser Kontaktformular aus. Wir sind super dankbar für jede Menge an Steinen.

Die REBRICKS Spielebox ist eine Kilo-Schachtel voller Spielsteine der gängigen Marken wie beispielsweise Lego®. Nur eben nicht fabrikneu, sondern secondhand. Bunt gemischt, hygienisch gewaschen, kontrolliert und neu verpackt. Wieso? Weil wir glauben, dass sich die allseits beliebten Bausteine perfekt eignen, um Kindern einen sinnvollen Umgang mit Ressourcen zu zeigen – selbstverständlich ohne Abstriche an Qualität oder Spielspass für Gross und Klein.

Ob für dein Kind, Göttibueb oder –meitli, Neffe oder Nichte – eine Kiste voller bunter Bauteile ist immer ein perfektes Geschenk und bietet Raum für Kreativität ohne Ende. Wer Kinder kennt, der weiss: Bausteine kann man nie genug haben und aus den vielen bunten Teilen wird im Handumdrehen ein Märchenschloss, eine Drachenburg oder eine neue Feuerwehr-Garage. Für alle, die gerne etwas Extra-Inspiration oder einen tollen Bauplan brauchen, empfehlen wir die kostenlose Brickit-App: Mit dem Handy die neuen Bauteile scannen und schon spuckt die App einen massgeschneiderten Bauplan aus. It’s magic! Ausprobieren!

Nein, es handelt sich um ein Non-Profit Projekt. Mit dem Verkaufserlös decken wir Kosten für das Sammeln, Reinigen und Aufbereiten der Spielsteine in sozialen Stiftungen.

Die REBRICKS Spieleboxen sind in einer limitierten Anzahl in der Spielzeugabteilung der Migros City, Limmatplatz, Glattzentrum, Regensdorf, und Bülach Süd erhältlich. Online sind wir auch auf Circle Toys erhältlich.

Definitiv. Marken-Spielsteine sind bei normalem Gebrauch fast unzerstörbar (…das weiss jeder, der schon mal barfuss auf solche Steine getreten ist) – sie können problemlos aufbereitet und über Generationen weiter verwendet werden. Wir sammeln hochwertige Marken-Bausteine, reinigen und kontrollieren diese und bringen sie „so gut wie neu“ als bunt gemischte Kilobox in neue Kinderzimmer. Sollte es trotz sehr sorgfältiger Aufbereitung einmal passieren, dass du einen bemalten oder verblichenen Stein in der Box findest, mach dir keine Sorgen: wir packen immer eine Hand voll Extra-Bausteine in jede Schachtel – so bekommst du garantiert genug perfekte Teile für dein Geld.

Nachhaltigkeit wird bei der Migros schon immer gross geschrieben – lange bevor der Begriff überhaupt populär geworden ist. Der Fokus auf ein nachhaltiges Sortiment, Klima & Energie, Kreislaufschliessung sowie die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts gehört zu den Grundwerten des Unternehmens und macht die Migros so einzigartig. Was liegt also näher, als eine einfache aber geniale Idee zu unterstützen, die exakt diese Nachhaltigkeits-Versprechen einlöst, vielen eine Freude bereitet und gleichzeitig wertvolle Ressourcen in einen sozialen Kreislauf bringt.